Heinkel 150: Ein Klassiker unter den Motorrollern

Der Heinkel 150 war ein Motorroller, der von der deutschen Firma Heinkel Flugzeugwerke produziert wurde, die vor allem für ihre Flugzeuge bekannt war. Nach dem Zweiten Weltkrieg stellte das Unternehmen aufgrund der Beschränkungen für den Flugzeugbau auf die Herstellung von Rollern um.
Der Heinkel 150, wie auch andere Modelle von Heinkel, zeichnete sich durch seine robuste Konstruktion, einen zuverlässigen Motor und ein stilvolles Design aus. Er war mit einem 150-ccm-Zweitaktmotor ausgestattet, der im Vergleich zu den Zweitaktmotoren anderer Roller der damaligen Zeit eine höhere Langlebigkeit und Effizienz bot. Heinkel-Roller waren für ihre technische Perfektion und Qualität bekannt und galten als Premiumprodukt im europäischen Markt der Nachkriegszeit. Diese Roller sind auch heute noch bei Sammlern sehr beliebt.
Hier sind einige technische Details des Heinkel Tourist 150 (oft als Heinkel 150 bezeichnet), einem gut konstruierten Roller, der im Vergleich zu anderen Rollern der 1950er Jahre fortschrittliche Eigenschaften bot:
- Motor: Einzylinder Zweitaktmotor mit Schnürle Umkehrspülung (Typ 14.00/ 150 cc, Typ 14.10 125 cc).
- Leistung: Etwa 9 PS bei 5.500 U/min.
- Höchstgeschwindigkeit: Etwa 90 km/h.
- Getriebe: 3-Gang-Schaltgetriebe, mit handbetriebenem Schalthebel.
- Elektrische Anlage: Bosch Dynastarter mit Batteriezündung.
- Kraftstoffsystem: Bing Vergaser mit Ferntupfer ( Betätigung vom Beinschild aus).
- Rahmen: Stahlrohrrahmen vorne kombiniert mit selbsttragender Karosserie.
- Bremsen: Trommelbremsen an Vorder- und Hinterrad.
- Federung: Vorne Schwigengabel mit Federbeinen. Hinten Schwingarm mit Federbein.
- Gewicht: Etwa 145 kg.
- Kraftstoffkapazität: Ungefähr 8 Liter.
- Kraftstoffverbrauch: Ungefähr 2,5 Liter auf 100 km oder etwa 3,7 Liter pro 100 Meilen.
- Elektrik: 6-Volt-Elektriksystem mit Lichtmaschine zur Stromerzeugung.
Der Heinkel Tourist 150 wurde für seine sanfte und zuverlässige Leistung gelobt, mit einem Maß an Raffinesse, das ihn von vielen konkurrierenden Rollern abhob. Er war auch dafür bekannt, lange Strecken besser bewältigen zu können als viele andere Roller seiner Zeit.
Geschichten, die das Herz jedes Heinkel-Liebhabers höher schlagen lassen.
Let
‚EM
Roll
Schreibe einen Kommentar